Vom klassischen Sportgeschäft zum Schuhspezialisten.

Im Olympiajahr 1972 wurde das Sportgeschäft „Sport Strefling“ von Ralf Strefling, in der Münchner Straße in Dachau eröffnet. Zusammen mit seinem Bruder Viktor lebte die Familie ein paar Jahre in Neuburg an der Donau. Beru-flich wanderten „die Strefling`s“ nach Kanada aus. Die Familie zog es nach sieben Jahren wieder zurück in die Heimat „Deutschland“ und so kam es, dass sie in Dachau sesshaft wurden.

Den Sport förderten „die Strefling`s“ von Anfang an und unterstützten ihre Söhne, insbesondere im Skisport. Aus dem Skisport entstand das Grasskifahren: Schon damals gab es Überlegungen, wie Zeit und Kosten im Sommer optimiert werden könnten. Das Sommertraining auf den Gletschern war teuer, zeitaufwendig und äußerst anstrengend. Dadurch entsprang das Sommertraining beim Grasskifahren. Viele Sportler haben im Winter davon profitiert. Das Grasskifahren war in den 70 Jahren „in“. Ralf Strefling, organisierte einige Rennen bis hin zur Weltmeisterschaft.
Leider konnte sich dieser Sport bis heute nicht wirklich durchsetzen. Andere Sportarten haben das Grasskifahren verdrängt. Neben seinem Studium zum Maschinenbauer blieb Ralf Strefling seiner Liebe zum Sport treu und konnte viele Kontakte in der Branche knüpfen. Nach Abschluss seines Studiums, war die allgemeine wirtschaftliche Lage schlecht, die erste Ölkrise forderte ihren Tribut.

So kam Ralf Strefling auf die Idee aus seinem Hobby einen Beruf zu machen. Im Jahre 1977 gesellte sich Viktor Strefling, der Bruder von Ralf Strefling, mit der Gründung der Dachauer Skischule hinzu – so entstand das Familienunternehmen Sport Strefling & die Dachauer Skischule. Fünf Jahre später erfolgte der Umzug nach Dachau-Süd an den Klagenfurter Platz. Im September 1987 in die Brucker Straße 4. Veränderungen gab es schon früher und neue Wege wurden favorisiert.

Für unsere Familie wurde der Einzelhandel zum absoluten Lebensmittelpunkt

Auch wir drei Kinder, Daniela, Markus und Stefanie, sind mit Sport Strefling und der Skischule groß geworden. Im Laufe der Jahre halfen wir unseren Eltern, lernten die Facetten der Selbstständigkeit und die Branche kennen. Nicht alle blieben dabei, die Lebenswege änderten sich. Zurückgefunden und hängengeblieben bin jetzt ich, Daniela, genannt Dani. Im Lauf der Zeit wuchs ich immer mehr in Sport Strefling und die Dachauer Skischule hinein. Mit der Ausbildung zur staatl. geprüften Skilehrerin habe ich meine Entscheidung für den Sport besiegelt und leite die Skischule nun seit 2010. Bis heute stehe ich meinen Eltern bei, lerne jeden Tag dazu und Teile den Leitgedanken meines Vaters: Nicht zu groß werden – klein aber fein – den Fokus auf bestimmte Produkte legen und ein Fachhandel bleiben! Jeder muss nicht alles haben, jeder ist individuell und braucht das passende Produkt für sein Wohlbefinden.

Zeit für Veränderung

Nach 50 Jahren Sport Strefling & 45 Jahre Dachauer Skischule ist die Zeit für eine Veränderung. Die Pandemie hat unsere Welt verändert, aber auch der Krieg in der Ukraine gibt uns keinen Anlass zur Gelassenheit. Unser „Außen“ ist instabil geworden und die Ereignisse sind unkalkulierbarer. Die Planungsunsicherheit, die immer wieder verändernden Hygieneregeln, die Corona- bedingten personellen Ausfälle, die schneeärmeren Winter, die Energiekrise – das alles macht einen geordneten Ablauf immer schwerer. Nicht zuletzt die Umstände, dass meine Eltern vor ihrer Rente stehen, vergrößerten die Bedenken für ein Weitermachen. Die Schließung der Dachauer Skischule war auch dadurch im letzten Winter 2021 unausweichlich! Die Zeit forderte eine Veränderung.

Der Sportbranche treu bleiben

Nach der Schließung der Dachauer Skischule erhielt ich das Angebot neuer Räumlichkeiten. Eine Chance den Handel in Dachau weiterzuführen, das „geschäftliche Leben“ nicht aufzugeben und vor allem Mut zu zeigen für ein Weitermachen. Mutig sein ist angesagt - gerade in solch fragilen Zeiten wie heute!

Wir ziehen in die Jocher Straße 7 - 1000 Schritte weiter – in den Schermhof der Dachauer Altstadt! Ich, Daniela Gaßner, bin mutig Sport Strefling zu verändern und in die Zukunft zu führen! So will ich die Beratung noch mehr in den Fokus stellen! Reduktion ist angesagt - weniger ist mehr: Wir legen unsere 50-jährige Fachkompetenz in die Sportschuh-Beratung und bleiben weiterhin ein Fachhandel für Dachau!

Nachhaltigkeit fängt schon beim Einkauf an.

Schon immer machen wir uns Gedanken, wie und wo ein Produkt hergestellt wird. Welche Unternehmen für uns sinnvoll und nachhaltig sind, um mit ihnen langfristig und beständig zusammen zu arbeiten. Es muss nicht immer gleich der neuste Trend sein, den man verfolgt, für uns ist es wichtiger Tradition und Moderne miteinander zu verbinden. Wir legen sehr viel Wert auf eine ausführliche Beratung, für sie das passende Produkt zu finden. Weniger ist oft mehr und gute Qualität lebt sowieso länger.

SportSchuhe Strefling - Deine sportliche Heimat

Damit uns die Bewegung noch mehr Freude macht, brauchen wir das richtige Schuhwerk.
Hochwertige und qualitative Modelle von erfahrenen Herstellern. Für jeden Schritt! Die Nachhaltigkeit fängt bei uns beim Einkauf an – schon immer! Seit 50 Jahren machen wir uns Gedanken, wie und wo ein Produkt hergestellt wird, und welche Unternehmen für uns sinnvoll und nachhaltig sind - um dann mit ihnen langfristig und beständig zusammenzuarbeiten. Es uns wichtig, die Wurzeln und Hintergründe der einzelnen Firmen zu kennen, um Tradition und Moderne miteinander verbinden zu können. Ein Augenmerk auf die Produktion „Made in Europa“ zu legen ist für uns Einstellungssache. In unserer Heimat Arbeitsplätze zu erhalten und zu schaffen, sowie den Fachhandel zu stärken, sehen wir auch weiterhin als unsere Aufgabe.
 

Warum wir das tun?

Um das Beste für Sie zu finden! Ökologisch, biologisch, langlebig, qualitativ, kompetent, beratend – SportSchuhe Strefling – wir freuen uns auf Sie und Ihre Füße!
 

 Schritt für Schritt der richtige Schuh!

 

Sport Strefling

Jocherstraße 7
85221 Dachau
Telefon:  08131-3350500 oder 0160-96208635
sport@sportstrefling.de

Öffnungszeiten

Mo., Di., Do., Fr., 10 - 13 Uhr und 15 - 18.30 Uhr Samstag 9:30 - bis 14 Uhr. Mittwoch geschlossen. Individuelle Terminvereinbarung möglich

Vielen Dank für Ihre Nachricht.


Wir werden uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Ihr Team.

Vielen Dank für Ihre Nachricht.


Wir werden uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Ihr Team.